Verdientes 9:6 für Weitenung / Erster Sieg der Auer Nachwuchshoffung Jan Funk

Der TTV Au am Rhein bot gegen das zweitbeste Team der Rückrunde (11:3 Punkte) eine gute Partie und führte anfangs sogar, doch aufgrund der zweiten Einzelrunde verdienten sich die Gäste den Sieg und konnten zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib einfahren.
Erstmals in der Saison ohne Topspieler Timo Weßbecher angetreten musste Au die Doppel umstellen: Enrico Möller bildete mit Simon Bauer das Doppel eins und behielt gegen die Abwehrcracks Ralf Bittner/Christian Straub knapp die Oberhand (3:2). Auch das neue Doppel zwei Bertram Hettel/Jan Funk hatte trotz des 0:3 gegen das beste Duo der Liga Ralf Peugler/Tobias Straub Siegchancen, führten sie in jedem Satz hoch, ehe die Weitenunger stets erfolgreich aufholten. Chancenlos dagegen Doppel drei Carsten Funk/Horst Busch gegen Siegfried Hurrle/Andreas Wormuth (0:3).
Die erste Einzelrunde begann nach Maß: Bauer siegte erstmals über Bittner (3:1) ehe dem angeschlagenen Hettel eine faustdicke Überraschung gelang. Er lieferte sich mit dem starken Ex-Verbandsligaspieler Peugler einen heißen Schlagabtausch, ein brillianter Ballwechsel folgte auf den nächsten und Hettel gewann hauchdünn in der Verlängerung des Entscheidungssatzes - ganz klasse - von Verletzung und Trainingsrückstand fehlte jede Spur. Ebenso spannend ging es am Nachbartisch zu. Enrico Möller hatte gegen Hurrle alle Hände voll zu tun und gewann nach toller Leistung auch knapp im fünften Satz. Carsten Funk hatte im Anschluss das Nachsehen gegen den sehr blockstarken Tobias Straub (0:3).
Auch im hinteren Drittel wurden die Punkte geteilt: Horst Busch hatte nach gewonnenem ersten Durchgang Siegchancen gegen Wormuth. In Satz zwei und drei ließ der Auer Kapitän jedoch Satzbälle ungenutzt, was in eine 1:3-Niederlage mündete. Besser machte es Jan Funk gegen Materialspieler Christian Straub. Der 17-Jährige ließ sich auch nach vergebenen Satzbällen im ersten Abschnitt nicht aus der Ruhe bringen. Taktisch clever und spielstark unterstrich er seine Klasse und feierte im zweiten Spiel seinen ersten Sieg in der Herren Bezirksklasse - Gratulation!
Somit stand eine 5:4 Führung, die beinahe in ein 7:4 verwandelt wurde. Bevor Hettel durch eine weitere Superleistung Bittner niederhielt (3:1) hatte Bauer den Sieg gegen Peugler auf dem Schläger. Nach 2:0-Satzführung führte der Auer 9:7 im dritten Abschnitt, ehe er nach Peuglers Auszeit zwei Aufschläge nicht gut genug retournierte - 9:9. Dennoch hatte Bauer beim 10:9 einen Matchball, den er leider auch nicht nutzen konnte. Somit gewann Peugler den Satz und am Ende auch verdient das Spiel.
In den letzten vier Partien gelang Au dann kein Satzgewinn mehr. Tobias Straub, Hurrle, Christian Straub und Wormuth waren gegen Möller, Carsten Funk, Busch sowie Jan Funk die jeweils klar besseren Spieler und tüteten den verdienten 9:6-Sieg für ihr Team ein. Nach dem Spiel ließ man den Abend mit den äußerst sympathischen Gästen mit Bier und Brezeln ausklingen. Der TTV wünscht - sofern Weitenung in die Relegation muss - viel Erfolg und hofft sie in der nächsten Spielzeit wieder begrüßen zu dürfen.