Herren I beenden englische Woche ungeschlagen und sind Tabellenführer

Das dritte „Marathonmatch“ binnen 6 Tagen endete mit einem fast schmeichelhaften Remis, allerdings eher etwas glücklich für den Topfavoriten aus Rauental. Der TTV hatte dem Bezirksliga-Absteiger und direkten Wiederaufstiegskandidat alles abverlangt und hätte dem Spielverlauf nach als Sieger hervorgehen können ja fast müssen, aber nun der Reihe nach:

Wie in Iffezheim erspielten die Hausherren einen 2:1 Vorteil in den Eingangsdoppeln: Timo Weßbecher / Simon Bauer mit einem relativ sicheren 3:1 gegen Florian Zug / Niclas Beckert sowie das neu formierte Doppel drei Bertram Hettel mit Rückkehrer und Kapitän Horst Busch (kampfstarkes 3:2 über die favorisierten Tobias Merkel / Jonas Schnepf) waren erfolgreich. Nicht belohnt hat sich unser bis dato ungeschlagenes Duo Lukas Bossert / Enrico Möller. Die beiden spielten bis zum 5:1 im vierten Satz (bei 2:1 Satzführung) ausgezeichnet, ehe die Rauentäler Jürgen Metz / Frank Landler das Spiel noch drehen konnten.

Das war nicht weiter schlimm, denn das erste Paarkreuz zeigte wiederholt, dass es zu den besten der Klasse zählt und gab keinen Satz ab. T. Weßbecher hielt Noppenspieler und Linkshänder Metz gekonnt in Schach. Noch deutlicher nahm Bossert Gästespitzenspieler Zug auseinander und spielte wie aus einem Guss (11:1, 11:4, 11:7)

Einen Rückschlag gab es nun im mittleren Paarkreuz. Bauer konnte insgesamt vier Matchbälle nicht über die Ziellinie bringen, was in ein unnötiges 2:3 gegen Merkel mündete. Auch Hettel ließ einen 2:1 Vorteil gegen Landler ungenutzt und so kamen die Gäste wieder auf 4:3 heran.

Diesen knappen Vorsprung verteidigte der TTV bis ins letzte Einzelspiel: Enrico Möller ließ seinem Ex-Teamkollegen Beckert keine Chance (3:0) während Busch relativ klarer Verlierer gegen den offensiven Schnepf war (0:3)

T. Weßbecher traf nun auf einen deutlich stärkeren Florian Zug. In einem attraktiven Spiel hatte der Rauentaler hier nach vier Sätzen die Nase vorne. Bossert gönnte auch Metz keinen Satzgewinn und spielte weiter wie im Rausch. Selbst ein 2:7 Rückstand in Satz drei, drehte der jüngste Auer in ein 12:10!

Auch in der „Mitte“ teilte man sich die Punkte. Bauer kam mit Landlers Spiel nie richtig klar (1:3) während Hettel spiel- und kampfstark Merkel niederrang (3:1)

Im Anschluss hatte Möller mit vielen Netzbällen gegen sich zu kämpfen und verlor in drei engen Durchgängen gegen Schnepf. Der Kapitän Horst Busch stellte jedoch mit einem knappen Sieg gegen den ebenso stärker gewordenen Beckert den Spielstand auf 8:7 für Au – ein Punkt war schon einmal sicher. Wie vor einer Woche musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Trotz guter Leistung hatten T. Weßbecher / Bauer hier gegen die sehr gut eingespielte Kombination Metz / Landler knapp das Nachsehen (2:3).

Da war mehr drin in der Partie. Im Entscheidungsdoppel hat man den Sieg nicht verspielt. Da war man insbesondere in den ersten Duellen im mittleren Paarkreuz noch näher dran. Das Remis ist jedoch unterm Strich verdient. Die Gäste hatten zwar gefühlt etwas mehr Netz- und Kantenbälle, waren aber in den knappen Sätzen meist cleverer. Vor der Saison hätten jedoch die größten Optimisten nicht gedacht, mit fünf Punkten aus drei Spielen gegen diese starken Gegner zu starten und nun Tabellenführer der Bezirksklasse zu sein! Deshalb kann man den Rundenstart als überaus gelungen bezeichnen.